01_Designtalente-des-NRW_14422

DesignTalenteMit Geschick, Kreativität und Innovation überzeugen

Der Wettbewerb "DesignTalente Handwerk NRW" ist eine großartige Möglichkeit, die eigenen Werke zu präsentieren und sich mit anderen zu vergleichen." Begeistert blickt Fotografenmeister Tim Hoffesommer zwei Jahre zurück. Damals gelang ihm mit der "Kaffee-Serie" der Sprung in die Ausstellung DesignTalente in Düsseldorf – eine Auszeichnung, die ihn zurecht stolz macht. Mit seiner Begeisterung möchte der Iserlohner jetzt alle jungen Handwerkerinnen und Handwerker anstecken und zum Mitmachen animieren: Der Wettbewerb ist in die nächste Runde gestartet, bis zum 29. Mai 2022 kann man sich direkt online bewerben.

Wen Design und Gestaltung fasziniert, wer vor kreativen Ideen sprüht und das Zusammenspiel von Material, Form und Funktion liebt – dem bietet der Wettbewerb eine hervorragende Plattform. Neben der Nominierung für die Ausstellung, die in diesem Jahr in der Handwerkskammer Köln stattfindet, winkt den Gewinnerinnen und Gewinnern ein Preisgeld in Höhe von 3000 Euro. Zudem bietet sich die Chance, mit Arbeiten und Ideen bekannt zu werden.

"Wie eine wundervolle Show"

Gerne erinnert sich Hoffesommer an "seine" Ausstellungseröffnung: "Die gesamte Veranstaltung fühlt sich wie eine wundervolle Show an." Hier zeige sich die enorm große Bandbreite des Handwerks von Möbeln über Skulpturen bis hin zu Medien. Er habe sich mit den Preisträgern und anderen Nominierten austauschen und die Entwicklung der Werke ergründen können. Ein faszinierendes Erlebnis mit nachhaltigen Eindrücken für den weiteren Berufsweg. Und genau aus diesem Grund empfiehlt der 26-Jährige, sich an diesem Wettbewerb zu beteiligen. Das funktioniert ganz stressfrei, denn die eingereichten Objekte müssen nicht extra dafür angefertigt worden sein. Es kann sich um Aufträge, Meister- oder Gesellenstücke und sonstige Arbeiten handeln.

Zwei Juroren aus dem Sauerland

Über Preisträger und Nominierte entscheidet eine unabhängige Jury. Dieser gehören in diesem Jahr auch zwei kreative Köpfe aus dem Sauerland an: Diplom Designerin Stefanie Schenk-Busse und Fotografenmeister Lutz Tölle. Schon jetzt sind sie gespannt auf die Vielfalt der Arbeiten.

Skulptur, Malerei und Kunst am Bau sind die Themen der Mescheder Designerin. Handwerk definiert sie als eine Mischung aus Tradition und Innovation: "Wie junge Gestalter das sehen, spiegelt sich in der Umsetzung neuer Ideen wider". Und genau diese bekommt Busse-Schenk als Jurymitglied zu sehen und freut sich aus diesem Grund auf die Arbeiten. "Nehmen Sie diese Herausforderung an, nutzen Sie diese Plattform, um Ihre Werke und Ideen einer breiten Öffentlichkeit zu zeigen."

Diese Herausforderung birgt einen weiteren Aspekt, den Juror Lutz Tölle hervorhebt: Die jungen Leute stellen sich dem Wettbewerb. "Es gehört beruflich ein Leben lang dazu, herauszufinden, wo man steht." So könne man seinen Marktwert taxieren. Also: Mitmachen lohnt sich!

Schöne Gestaltung, gepaart mit handwerklichem Geschick

Der Iserlohner Fotografenmeister gehört der Jury zum wiederholten Mal an. Für ihn ist es sehr spannend zu sehen, was für Talente es branchenübergreifend gibt: "Es ist bemerkenswert, was junge Leute leisten." Kreativ und innovativ, gut designt und alltagstauglich. "Hier wird schöne Gestaltung mit handwerklichem Geschick gepaart und derjenige, der ausführt, lässt das Produkt rund werden." Aus diesem Grund freut es Tölle immens, diese Arbeiten zu bewerten, darüber zu diskutieren und mitunter auch zu streiten. "Es gibt total verrückte Sachen mit irrem Ansatz – genau das unterstützen wir als Jury." Verbunden ist dies mit der Freude daran, dass man in den schönen Dingen des Lebens beruflich unterwegs sein könne. Wenn das kein Grund für eine Bewerbung ist?

Zum Wettbewerb "DesignTalente Handwerk NRW"

Gestalten und gewinnen: Hohe Gestaltungsqualität ist für das Handwerk (überlebens-)wichtig. Die Förderung und Anerkennung von jungen DesignTalenten hat daher hohe Priorität. Der Wettbewerb des Westdeutschen Handwerkskammertages setzt genau hier an und fördert Handwerkerinnen und Handwerker in Nordrhein-Westfalen. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Wer kann mitmachen? Junge Handwerkerinnen und Handwerker, die zum Anmeldeschluss 29. Mai 2022 ihr 30. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, unabhängig von ihrem beruflichen Status. Ob Selbstständige, Gesellinnen oder Gesellen, Meisterinnen oder Meister, Gestalterinnnen oder Gestalter im Handwerk – alle, die erfolgreich ein Handwerk erlernt haben und in Nordrhein-Westfalen wohnen und arbeiten.

Sechs Themen: In folgenden Kategorien können online bis zu zehn Fotos der gestalteten Objekte zur Wettbewerbsteilnahme eingereicht werden: Kleidung und Textil, Möbel, Objekt und Skulptur, Schmuck, Wohnen und Außenbereich, Medien.

Prämierung: Eine unabhängige Jury wählt aus, welche Arbeiten zur Ausstellung, die am 25. September eröffnet wird, zugelassen werden. Zusätzlich ermittelt die Jury jeder Kategorie eine Siegerin bzw. einen Sieger. Diese erhalten jeweils eine Prämie in Höhe von 3.000 Euro.

Hier geht es zur Bewerbung.