Ökoprofit3
GettyImages

EnergieNachhaltige Unternehmensentwicklung im Fokus

Angesichts des Klimawandels stehen Betriebe vor immer größeren Herausforderungen – geht es doch darum, nachhaltige Maßnahmen zu ergreifen und gleichzeitig die eigene Wettbewerbsfähigkeit im Blick zu behalten. Um dieser Herausforderung gerecht zu werden, bietet das Projekt Ökoprofit im Kreis Olpe eine wegweisende Lösung auch und gerade für Handwerksbetriebe an. Ziel ist es, Kosten zu senken und zusätzlich die Umwelt zu schonen. Projektstart ist Mitte September.

"Dank Ökoprofit können Handwerksbetriebe ihre Kosten senken und gleichzeitig einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz leisten. Handwerk und Umwelt – hier profitieren beide Seiten gleichermaßen", weiß Andreas Pater, Beauftragter für Innovation und Technologie (BIT) der Handwerkskammer (HwK) Südwestfalen. Dazu werden im Rahmen eines zwölfmonatigen Beratungs- und Qualifizierungsprogramms Betriebe dazu befähigt, ein innerbetriebliches Umweltmanagementsystem zu etablieren und ökologische Maßnahmen durchzuführen. "Teilnehmende Betriebe können am Ende mit gezielten Maßnahmen nicht nur ihre Betriebskosten reduzieren, was für sich genommen schon ein echter Vorteil ist, sondern auch einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz leisten", beschreibt Andreas Pater die Win-Win-Situation.

Das Projekt Ökoprofit wird überwiegend aus Landesmitteln finanziert und konnte in der Vergangenheit bereits bei Unternehmen in Attendorn, Finnentrop und Wenden Erfolge vorweisen. Nun haben Betriebe aus dem gesamten Kreis Olpe die Möglichkeit, sich an dem zukunftsweisenden Projekt zu beteiligen. Wie? Ökoprofit bietet den teilnehmenden Betrieben eine zwölfmonatige Beratung und Qualifizierung durch die Olper VIA Consult GmbH & Co. KG an. Ziel ist der Aufbau eines innerbetrieblichen Umweltmanagementsystems. "Das Beste, alle können sich beteiligen. Die Größe des Betriebs spielt nämlich keine Rolle", erklärt Pater. In gemeinsamen Workshops entwickeln die Teilnehmer Lösungen und wachsen zu einem lokalen Netzwerk zusammen. Prozesse und Abläufe werden unter ökologischen Gesichtspunkten betriebsfremd überprüft, um neue Impulse für eine nachhaltige betriebliche Ausrichtung zu erhalten.

Am Ende der Projektlaufzeit werden die Teilnehmer nach erfolgreicher Prüfung zusätzlich als Ökoprofit-Betrieb ausgezeichnet. Der Projektstart ist für Mitte September geplant. "Ich kann nur alle Handwerkerinnen und Handwerker im Kreis Olpe dazu ermutigen, sich an dem Projekt zu beteiligen und ebenfalls von den Vorteilen einer nachhaltigen Unternehmensentwicklung zu profitieren", so Andreas Pater.

Informationen und einen ersten Eindruck zum Projekt gibt es auch auf Online-Informationsveranstaltungen am 27. Juli (13 bis 14.30 Uhr), 1. August (12.30 bis 14 Uhr) und am 11. August (10 bis 11.30 Uhr). Um eine vorherige Anmeldung wird per  E-Mail gebeten.

Kontakt und Ansprechpartner bei der Handwerkskammer Südwestfalen

Andreas Pater; Beauftragter für Innovation und Technologie (BIT)*

02931/ 877-393,

andreas.pater@hwk-swf.de