Praxisphasen jetzt - Fachkräftesicherung in Corona-Zeiten

Für die Berufsorientierung junger Menschen sind Betriebspraktika unabdingbar. Auch in Zeiten von Corona sollten Unternehmen – selbstverständlich unter Beachtung aller notwendigen Schutzmaßnahmen – möglichst viele Praktikumsplätze anbieten.

KAoA setzt auf Ihre Mithilfe

Ziel ist, dass die Jugendlichen in die Lage versetzt werden, ihre Lebens- und Berufswegplanung eigenverantwortlich zu gestalten. Aus diesem Grund richtet die Landesinitiative „Kein Abschluss ohne Anschluss – Übergang Schule-Beruf NRW“ (KAoA) einen eindringlichen Aufruf an alle Betriebsbesitzer, den wir als Handwerskammer Südwestfalen gerne unterstützen.

Schülerinnen und Schüler sollen so viele praktische Erfahrungen bekommen wie möglich. Dieses Ziel ist aber nur zu erreichen, wenn wir alle gemeinsam daran arbeiten, den Schülerinnen und Schülern die nötigen Hilfestellungen, Beratungen und insbesondere die wichtigen Einblicke in die Praxis der Berufs- und Arbeitswelt geben.

Einfache Möglichkeit den Betrieb zu präsentieren

Darüber hinaus können sich Betriebe als attraktiver und engagierter Ausbilder im Wettbewerb um junge Menschen für die Sicherung des Fachkräftenachwuchses präsentieren.

Ihre Praktikumsplätze können Sie unkompliziert und schnell gleich hier in unserer Praktikums- und Lehrstellenbörse eintragen. Bitte machen Sie davon umfangreich Gebrauch:  Lehrstellen- und Praktikumsbörse der Handwerkskammer Südwestfalen