ProBe_IMG_7871_neu
Handwerkskammer Südwestfalen

Nachwuchsgewinnung"ProBe": Probieren geht über studieren

Nicht jeder weiß sofort, wo es nach dem Schulabschluss beruflich hingehen soll. Damit die Entscheidung zumindest ein bisschen leichter fällt, wurde "ProBe" ins Leben gerufen. Das Projekt richtet sich an Schüler der Haupt-, Sekundar- und Förderschulen der Stadt Arnsberg und will die Chancen auf einen Ausbildungsplatz verbessern. Auch das Berufsbildungszentrum der Handwerkskammer, das bbz Arnsberg, ist Kooperationspartner.

Berufsorientierung on point

Zwei Arnsberger Schulklassen, vier Handwerksbetriebe aus der Region und jede Menge Input. Es war viel los im bbz Arnsberg. Im Fokus der Veranstaltung stand das Kennenlernen verschiedener Handwerksberufe und das Herausarbeiten eigener Interessen und Kompetenzen.

Dafür wurden den Schülern der Klasse 9 der Grimmeschule Arnsberg sowie der Städtischen Fröbelschule Arnsberg echte Profis vorgestellt. Die Handwerksbetriebe Herbst Bedachungen (Arnsberg), Jaeger Haustechnik (Arnsberg), Malerbetrieb Gisbert Wiese (Arnsberg) sowie Michael Köppe Elektrotechnik (Sundern) erklärten aus erster Hand, was ihre Berufe jeweils so besonders macht.

Auch das Team Fachkräftesicherung der Handwerkskammer hatte die Mobile Schülerwerkstatt im Einsatz. Mit authentischen Übungen aus verschiedenen Gewerken konnten alle ausprobieren, wo genau ihre handwerklichen Stärken liegen.

Am Ende der Veranstaltung im bbz Arnsberg winkte ein Zertifikat – der Lohn für das intensive Schnuppern.

"ProBe" – das vielfältige Orientierungsangebot

Das Projekt "ProBe" steht auch für die Verringerung des Ausbildungsabbruchs und eine gezielte Berufsentscheidung sowie die Vermittlung von Bewerbungsknow-how. Anliegen, die nicht bloß innerhalb einer Veranstaltung im bbz Arnsberg umsetzbar sind.

Kathrin Sölken, Koordinatorin "Berufsorientierung" des Projektträgers Kolping-Bildungszentrum Südwestfalen GmbH, erklärt daher, dass die Schüler bereits über sechs Wochen lang wöchentlich einen Nachmittag mit jeweils drei Schulstunden bei den Kolping-Bildungszentren waren. "Die Schüler konnten so jeden Tag woanders hineinschauen." Gestaltung, der Umgang mit Werkzeugen, Ernährung, Gesundheitswesen, Finanzen sowie der perfekte Auftritt waren die Themen.

Nils Klosterhalfen, Lehrer an der Arnsberger Grimmeschule sowie Astrid Bachen-Gessner, Konrektorin an der Städtischen Fröbelschule, befürworten das Projekt. "Mit 15 Jahren ist ein Großteil noch unentschlossen und hat noch einen relativ geringen Blick, was nach dem Abschluss alles für berufliche Möglichkeiten bestehen. Daher finde ich gerade dieses Angebot aus verschiedenen Bereichen echt ansprechend", so Klosterhalfen.

"Ohne die große Bereitschaft der Betriebe geht nichts!"

Verena Kurth, Leiterin der Abteilung "Fachkräftesicherung", sowie ihre Mitarbeiterin Yvonne Köhler freuen sich insbesondere über das große Engagement der teilnehmenden Betriebe. Ohne die Bereitschaft der Netzwerkpartner sei die Veranstaltung "ProBe" in dieser Form gar nicht möglich gewesen. Ein großes Dankeschön geht an die Handwerksbetriebe Herbst Bedachungen (Arnsberg), Jaeger Haustechnik (Arnsberg), Malerbetrieb Gisbert Wiese (Arnsberg) sowie Michael Köppe Elektrotechnik (Sundern), die die Suche nach Nachwuchskräften so aktiv mitgestaltet haben.

Das Projekt "ProBe" wird finanziell unterstützt durch die BürgerStiftung Arnsberg sowie die Stadt Arnsberg. Das Kolping-Bildungszentrum Südwestfalen GmbH ist Projektträger.

ProBe