Marketing Rechtstipps für Online-Shops
GettyImages

Rechtstipps für Online-Shops

Wer seine Waren online verkaufen möchte – beispielsweise Produkte für Haar- oder Hautpflege – hat eine Vielzahl von rechtlichen Rahmenbedingungen zu beachten: Das Spektrum reicht von den Rechten Dritter beim Marken- und Urheberrecht, über Impressum und Datenschutz bis hin zu Informationspflichten vor und nach Vertragsschluss. Auch die Widerrufsbelehrung und der Hinweis auf die Verbraucherschlichtung darf beim Verkauf an Privatkunden nicht vergessen werden. Und dann gibt es ja auch noch AGB. Brauche ich diese? Wenn ja, was sollte darin festgelegt sein?

Wer plant, einen Online-Shop einzurichten, ist gut beraten, sich vorab rechtlich zu informieren. Einen ersten guten Überblick liefert die Broschüre "Rechtstipps für Unternehmen: Der Online-Shop" der eCommerce-Verbindungsstelle Deutschland.

Die Druckausgabe dieser Broschüre kann bei der Betriebsberatung der Handwerkskammer Südwestfalen angefordert werden: marketing@hwk-swf.de.

Hier geht´s direkt zur Onlineversion.