Meisterfeier_Titelbild_News

Meisterfeier 2022"Sie gehören zur Leistungselite des Landes"

1200 Gäste in bester Stimmung, die Freilichtbühne Elspe als spektakuläre Kulisse, Winnetou als Retter der Meisterbriefe. Ein perfekter Rahmen, um den Meistertitel in diesem Jahr endlich wieder richtig zu feiern. Über 300 Jungmeisterinnen und -meister freuten sich bei der Meister- und Absolventenfeier der Handwerkskammer Südwestfalen über ihren großen Meisterbrief. Ausgezeichnet wurden auch Betriebswirte (HwO) und Verkaufsleiter Bäcker.

Ihnen zu Ehren war Ministerpräsident Hendrik Wüst ins Sauerland gekommen, der den erfolgreichen Handwerkerinnen und Handwerkern persönlich gratulierte: "Sie gehören zur Leistungselite des Landes", lobte er in seinem Grußwort anerkennend. "Sie machen Zukunft erst möglich."  Sei es beim Bau von Wohnraum für die Flüchtlinge aus der Ukraine oder bei der Energieversorgung. "Alles was wir möglich machen wollen, um dem Klimawandel zu begegnen, geht nur mit dem Handwerk", hob der Ministerpräsident hervor. "Dafür brauchen wir Sie." Gleichzeitig appellierte Wüst an die jungen Talente, Botschafter für das Handwerk zu sein: "Bilden Sie aus, seien Sie Vorbild."

Wertschätzung und Anerkennung zeigten auch die Gäste aus Politik, Handwerk, Wirtschaft und Verwaltung, darunter Staatssekretär Christoph Dammermann und WHKT-Präsident Bertold Schröder.

Ohne Weiterbildung geht es nicht

Von welch großer Bedeutung es ist, was die Junghandwerkerinnen und -handwerker geleistet haben, unterstrichen Kammerpräsident Jochen Renfordt und Vizepräsident Michael Neuhaus. Dabei blickten sie im Gespräch mit WDR-Moderatorin Michaela Padberg in die Zukunft: Obwohl jetzt ein großes Ziel erreicht ist, geht es ohne Weiterbildung nicht weiter, jetzt heißt es dranbleiben, um nicht von der Konkurrenz überholt zu werden. Gleichzeitig warben sie dafür, sich im Ehrenamt zu engagieren.

Gedanken und Worte der Solidarität gingen auch in die Ukraine. Gemeinsam präsentierten Handwerkskammer und Bäckerfachschule Olpe wieder die leckeren Meisterbrote für einen guten Zweck. Der Spendenerlös ist für den Caritasverband Olpe zur Unterstützung der Geflüchteten im Kreis bestimmt.

Zwei starke Frauen im Handwerk

Geballte Frauenpower kam mit Bäcker- und Müllermeisterin Elisabeth Vielhaber und Dachdeckermeisterin Andrea Aland auf die Bühne, passend gekleidet in ihrer schmucken Handwerkskluft. Beide stammen aus traditionsreichen Familienbetrieben und erzählten eindrucksvoll von ihrem Werdegang. Bereits mit sechs Jahren stand für Vielhaber fest, dass sie einmal Bäckerin wird – von Müllerin war hingegen nicht die Rede, bis ihr Vater, selbst Bäcker- und Müllermeister, sie davon überzeugte, auch die Tradition der Mühle in Sundern-Stockum fortzusetzen. Wie sehr der 30jährigen ihre Arbeit am Herzen liegt, unterstreicht ihre Fortbildung zur Brotsommelière.

Einen anderen Weg schlug hingegen Andrea Aland ein und entschied sich für eine Banklehre, um  den kaufmännischen Part im Betrieb zu übernehmen. Doch schnell stellte sie fest: "Das kann nicht alles gewesen sein, ich möchte noch etwas Vernünftiges lernen." So machte die Arnsbergerin eine Ausbildung auf dem Dach und eroberte damit eine Männerdomäne. Kein Problem für sie, die als einzige Frau im Meisterkurs saß und ihren Kollegen selbstbewusst in nichts nachstand.

Die Stars des Abends im Rampenlicht

Locker und unterhaltsam führte Michaela Padberg durch das Programm. Dabei ließ sie das Publikum die "Stars des Abends", die Meisterinnen und Meister, immer wieder feiern. Der ganz große Augenblick aber, die Übergabe der Meisterbriefe, wäre fast den Flammen zum Opfer gefallen: Cowboys und Banditen kämpften um die Kiste mit den Meisterbriefen, die schließlich explodierte. Hier gaben die Akteure der Freilichtbühne eindrucksvoll Einblick in ihr Können. Rettung nahte – wie konnte es anders sein – auf dem Pferd: Winnetou höchstpersönlich überbrachte die Meisterbriefe. Was für ein Moment!

Und damit konnte ihre Show beginnen: Die Meisterinnen und Meister traten ins Rampenlicht und ließen sich einzeln auf der Bühne feiern. Präsident Renfordt und Vizepräsident Neuhaus überreichten die Meisterbriefe. Die Freude über diesen Moment war deutlich sichtbar – und wurde mit der Hymne "Ein Hoch auf Euch" unterstrichen: "Deluxe, the Radioband" rockte die Feier musikalisch. Ein meisterhafter Abend, der vor der Kulisse der Westernstadt erst in der Dunkelheit ausklang.

Meisterfeier 2022