News_bbz-Besuch

PolitikStaatssekretär zu Besuch im Berufsbildungszentrum

Dr. Bernd Schulte, Amtschef der Staatskanzlei und Staatssekretär, sowie Dr. Karl Schneider, Landrat für den Hochsauerlandkreis, haben sich im Berufsbildungszentrum (bbz) der Handwerkskammer (HwK) Südwestfalen über die anstehenden Transformationsprozesse im Handwerk und die damit einhergehenden Herausforderungen für die Bildungseinrichtung informiert. Denn gerade das bbz in Arnsberg muss sich mit der Aus- und Fortbildung stetig an die sich teilweise rasant verändernden Rahmenbedingungen anpassen.

In einem konstruktiven Gespräch konnten Hauptgeschäftsführer Hendrik Schmitt, Geschäftsführer Fabian Bräutigam sowie die Leiterin des Berufsbildungszentrums Ina Schönfeld den Politikern die Ängste und Sorgen, die das Handwerk derzeit umtreiben, anschaulich näherbringen. Schmitt machte deutlich, dass Politik und Handwerk nur gemeinsam die anstehenden Herausforderungen meistern können. Wichtig ist jetzt, dass wir im Dialog die Herausforderungen für das südwestfälische Handwerk besprechen und dann aktiv Lösungen gestalten.

Staatssekretär Schulte erklärte, dass sich die Landesregierung aktiv für die Belange des Handwerks einsetzt, nicht zuletzt, weil sich nur mit gut ausgebildeten Handwerkerinnen und Handwerkern die Klimaziele des Landes Nordrhein-Westfalen erreichen lassen. Landrat Schneider hob die Wichtigkeit des Berufsbildungszentrums der Handwerkskammer für ganz Südwestfalen hervor und versprach, sich mit seiner ganzen politischen Kraft für die Auszubildenden und angehenden Meisterinnen und Meister in Südwestfalen einzusetzen.