PV-Anlage-Gewerbefläche
GettyImages

EnergieSteuerfolgen bei Aufdach-PV-Anlagen durch Gewerbebetriebe

Bei der Umsetzung von Energie-Eigenversorgungskonzepten mit Aufdach-Photovoltaik-Anlagen ist die technische Umsetzung heutzutage vielfach unkompliziert. Vielmehr stellen die bei der Entscheidung über die Umsetzung häufig unbekannten steuerlichen Folgen für Gewerbebetriebe eine unbekannte Größe dar. Das Online-Seminar soll Abhilfe schaffen.

Anmelden und dabei sein

In vielen Fallkonstellationen wird der Anlagenbetreiber unerwartet zum stromsteuerlichen Versorger. Neben Steuernachzahlungen kann das zuständige Hauptzollamt dann wegen Verstoßes gegen steuerliche Pflichten Aufsichts- und Verfahrensmaßnahmen einleiten.

Das Online-Seminar "Steuerfolgen beim Betrieb von Aufdach-PV-Anlagen durch Gewerbebetriebe" am Mittwoch, 15. März 2023, 14:00 Uhr bis 15:15 Uhr, online via Zoom, bietet Entscheidern die Möglichkeit, praxiserprobte Photovoltaikkonzepte aus steuerlicher Sicht kennenzulernen. So können Gewerbebetriebe das für sie optimale Modell ermitteln und Risiken vermeiden.

Zur Anmeldung geht’s → hier entlang. Den Zugangslink erhalten Sie nach Ihrer Anmeldung – einige Tage vor der Veranstaltung.

Inhalte mit hohem Praxisanteil

Das Seminar richtet sich an unternehmerische Entscheider von Gewerbebetrieben und bietet mit seinem hohen Praxisbezug Hilfestellung bei Entscheidungsprozessen zur Ermittlung des optimalen Betreibermodells.

Benedikt Kortmöller, von der auf energiewirtschaftliche und steuerliche Themen spezialisierten Unternehmens- und Steuerberatung Kortmöller, erläutert im Verlauf des Online-Seminars anhand von typischen Praxisbeispielen die ertrags-, umsatz- und stromsteuerlichen Folgen für Gewerbebetriebe. Außerdem stellt der Experte Modelle für eine verwaltungskostenminimale Lösung vor. Dabei werden auch Konzepte präsentiert, bei denen Ladepunkte für Elektromobilität betrieben sowie Immobilien an Gewerbebetriebe überlassen werden oder z. B. der Anlagenbetreiber an andere konzernverbundene oder sonstige Personen Strom leistet.

Zum Hintergrund

Die Veranstaltung ist Teil der Kampagne "Mehr Photovoltaik auf Gewerbedächern" des NRW-Wirtschaftsministeriums und der beteiligten Partner, dem Landesverband Erneuerbare Energien NRW, der IHK NRW, der HWK NRW sowie der Landesgesellschaft für Energie und Klimaschutz, NRW.Energy4Climate. Mit der Kampagne möchte die Landesregierung Nordrhein-Westfalen einen Beitrag zu ihrem Ziel leisten, die installierte Leistung von Photovoltaik bis 2030 mindestens auf 18 GW gegenüber 2020 zu verdreifachen. Für das Erreichen dieses Ziels bieten Gewerbedächer bedeutende PV-Potenziale an. Mehr als 20 führende Handels-, Logistik- und Immobilienunternehmen sind bereits Teil der Kampagne und haben sich in einer gemeinsamen Erklärung verpflichtet, den Einsatz Erneuerbarer Energien, insbesondere der Photovoltaik, zu verstärken.

Weiterführende Informationen zur Kampagne, die anstehenden Roadshow- und Online-Termine sowie Fachpublikationen finden Sie auf der → Kampagnen-Webseite.

Die Ansprechperson bei der Handwerkskammer Südwestfalen ist:

Andreas Pater; Beauftragter für Innovation und Technologie (BIT)*

02931/ 877-393
 andreas.pater@hwk-swf.de

* Gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages