Umbau Brueckenplatz

Umbau der Verwaltung hat begonnen

Der Umbau des Verwaltungsgebäudes der Handwerkskammer Südwestfalen hat begonnen. Das beauftragte Bauunternehmen hat am Montag mit den ersten Arbeiten am Brückenplatz begonnen. Die Verwaltung ist jetzt ausschließlich noch über den alten Eingang vom Brückenplatz aus erreichbar.

Neuer Eingangsbereich und optimierter Brandschutz

"Mit der nun begonnenen Umbaumaßnahme erhält die Handwerkskammer Südwestfalen eine räumlich optimierte Situation für den Prüfungsbereich", erklärt Hauptgeschäftsführer Meinolf Niemand den Grund für den Umbau und unterstreicht den Nutzen für die zu Prüfenden wie für die Prüfungsverwaltung. "Gleichzeitig schaffen wir ein zeitgemäßes Entrée für die Verwaltung am Brückenplatz, das dem Stellenwert des Handwerks als ‚Wirtschaftsmacht von Nebenan‘ Rechnung trägt."

Im Zuge der auf etwa ein Jahr Dauer veranschlagten Bauphase wird auch der Brandschutz des bisherigen Gebäudebestandes ertüchtigt. Sichtbares Zeichen ist der bereits vor einigen Wochen an das Gebäude in Richtung Jahnstraße angesetzte zusätzliche Rettungsweg. Die Kosten der gesamten Baumaßnahme liegen bei ungefähr anderthalb Millionen Euro.

Der Umbau musste bereits zweimal verschoben werden, weil keine Handwerker zur Verfügung standen. "Da waren wir als Bauherr selbst von der Hochkonjunktur betroffen", bringt Niemand auch die Wirtschaftslage auf den Punkt.