Ökoprofit2
GettyImages

Umwelt entlasten, Kosten senken, Image fördernUmweltprogramm ÖKOPROFIT® für Betriebe startet!

ÖKOPROFIT® (Ökologisches Projekt für integrierte Umwelttechnik) unterstützt Betriebe effizient und kostengünstig bei der Verbesserung des betrieblichen Umweltschutzes. Die Klimaagentur im Kreis Olpe e.V. bietet jetzt die Möglichkeit, sich als ÖKOPROFIT®-Unternehmen zertifizieren zu lassen. Eine erste Infoveranstaltung findet am Montag, 3. April, um 16:30 Uhr, im Sitzungssaal des Kreishauses Olpe statt.

Umwelt entlasten, Kosten senken, Image fördern

Der Energieverbrauch im Wirtschaftsbereich ist ein andauerndes Thema. Ein hoher Anteil des Verbrauchs, aber auch der CO₂-Emissionen, ist auf den Sektor "Industrie" zurückzuführen. Es besteht Handlungsbedarf!

Die Klimaagentur im Kreis Olpe e.V. möchte daher das Umweltberatungsprogramm ÖKOPROFIT® des Landes NRW für Betriebe und Unternehmen durchführen. Ziel soll es sein, den betrieblichen Umweltschutz vor Ort umzusetzen, Ressourcen einzusparen, Betriebskosten zu senken und sich nachhaltig zukunftsorientiert aufzustellen.

Weitere Details zu dem Programm werden auf einer Informationsveranstaltung am Montag, 3. April, um 16:30 Uhr, im Sitzungssaal des Kreishauses Olpe besprochen.

Anmeldungen sind unter  m.menn@kreis-olpe.de möglich.

Für wen lohnt sich ÖKOPROFIT®?

ÖKOPROFIT® ist für alle Branchen und Unternehmensgrößen ein Vorteil – auch für Handwerksbetriebe.

• Sie schonen die Umwelt und sparen Kosten durch die Reduzierung des Verbrauchs von Energie, Wasser, Betriebsmitteln sowie des Abfall- sowie Abwasseraufkommens.
  • Sie erfahren alles über die für Sie relevanten Rechtsvorschriften.
  • Sie werden bei der Erarbeitung sämtlicher Verbrauchs- und Umweltdaten im Betrieb unterstützt.
  • Sie lernen durch regelmäßige gemeinsame Veranstaltungen und durch gegenseitigen Erfahrungsaustausch von anderen Betrieben.
  • Sie erhalten Kontakte zu lokalen Behörden und Projektpartnern.
  • Sie steigern ihr Image durch aktiven betrieblichen Umweltschutz und die Auszeichnung ÖKOPROFIT®.

Wie läuft es ab?

Nach der öffentlichen Informationsveranstaltung für alle Interessierten am 3. April ist die Auftaktveranstaltung und der Projektstart für Juni 2023 geplant.

An dem ÖKOPROFIT®-Projekt können insgesamt 10-15 Betriebe teilnehmen. In acht gemeinsamen Workshops werden sie geschult und parallel in individuellen Terminen beraten. Umfangreiche Arbeitsmaterialien unterstützen die Analyse. Nach circa einem Jahr schließt das Projekt mit der öffentlichkeitswirksamen Auszeichnung zum ÖKOPROFIT®-Betrieb bzw. -Unternehmen ab. Das Projekt beruht auf Freiwilligkeit und Eigeninitiative der Teilnehmenden.

ÖKOPROFIT® bietet einen guten Einstieg in das Umweltmanagement. Aufgrund des geringen bürokratischen Aufwands, der niedrigen Kosten und erprobter Strukturen ist es bestens für einen ersten Schritt beim Aufbau eines Umweltmanagementsystems nach EMAS und ISO 14001 geeignet. Auch bereits umweltmanagement-zertifizierte Betriebe können im Rahmen einer Teilnahme durch einen externen Blick einen Mehrwert erzielen.

ÖKOPROFIT® im Kreis Olpe wird von dem NRW-Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr, dem Kreis Olpe sowie den teilnehmenden Betrieben und Unternehmen finanziert. Die Eigenleistung der Betriebe und Unternehmen sind abhängig von ihrer Betriebsgröße.

Kontakt und Ansprechpartner bei der Handwerkskammer Südwestfalen

Andreas Pater; Beauftragter für Innovation und Technologie (BIT)*

02931/ 877-393,
 andreas.pater@hwk-swf.de