Meisterfeier_2018

Unsere Meister sind "Simply The Best"!

"Sei eine Fackel!" Unter dem Programm-Leitspruch des Comedians Dave Davis stand auch die gesamte Meisterfeier 2018. Mit Feuerwerk, Luftballons und fetziger Musik ließ es die Handwerkskammer Südwestfalen in der Konzerthalle Olsberg krachen. Ob Jungmeister, Vorstand oder Politiker– bei über 900 Gästen wurde ziemlich schnell deutlich: Wir brennen für das Handwerk!

Die Zukunft gehört den Meistern

Umrahmt von einer pompösen Pyrotechnik eröffnete WDR-Moderatorin Michaela Padberg die Veranstaltung. Dass die Meister "Simply the best" sind, fand nicht nur "Deluxe – the radioband", die das Event begleitete. Landrat Dr. Karl Schneider, HwK-Präsident Willy Hesse und der stellvertretende Hauptgeschäftsführer Christoph Dolle verrieten im Gespräch, wie wichtig Fachkräfte sind. "Wir müssen versuchen, junge Menschen für das Handwerk zu begeistern. Dass Programme wie die Ausbildungsbotschafter bald auslaufen, ist bedauerlich", stellte bbz-Leiter Dolle klar.

Umso mehr gilt es, die Begeisterung und das Engagement der Jungmeister noch weiter zu fördern. Zum Beispiel für das Ehrenamt.  "Ehrenämter sind nicht nur Pflicht, sondern machen auch Spaß", verdeutlichte Hwk-Präsident Hesse.

"Unser Handwerk ist sexy!"

Frauenpower im Handwerk bewiesen die beiden Gäste der zweiten Talkrunde. Theresa Becker hat 2006 ihre Meisterprüfung abgelegt und hatte im letzten Jahrzehnt Zeit, in die Rolle des Chefs hineinzuwachsen. "Mittlerweile ist mein Platz am Schreibtisch. Ich freue mich, wenn am Wochenende das Telefon klingelt, dann darf ich selber mal rausfahren", schmunzelte die Installateur- und Heizungsbauermeisterin.

Auch Sabine Jungkurth, Geschäftsführerin der Jungkurth GmbH – Haustechnik aus Südwestfalen, ist in den väterlichen Betrieb mit eingestiegen und weiß: "Zu guter Führung gehört eine Strategie." Und kompetentes Personal. "Wir raten unseren Mitarbeitern immer zum Meisterbrief. Also: Sprecht positiv darüber. Unser Handwerk ist sexy!"

Meisterbrot für die Welt

Für die Lachmuskeln war mit dem Auftritt von Komiker Dave Davis ebenfalls gesorgt. Der Kabarettist war stolz auf die Meister und den Weg, den sie eingeschlagen haben. "Seid eine Fackel", lautete seine klare Botschaft. "Menschen, die heulen, haben wir genug in Deutschland. Dabei geht’s uns gut. Wir sollten nicht immer so viel jammern."

Stattdessen haben die Gäste fleißig gespendet. Wie jedes Jahr gab es die begehrten Meisterbrote der Ersten Deutschen Bäckerfachschule zu ergattern. Die Spende für die vom aktuellen Meisterkurs gebackenen Köstlichkeiten gehen an die Bürgerstiftung "Wir in Olsberg".

Zum ersten Mal wurde in diesem Jahr die Meisterfeier noch um eine Stufe erweitert. Auch die Betriebswirte konnten in großem Rahmen ihre Zertifikate entgegen nehmen und sich erneut feiern lassen.

Viele viele bunte Luftballons…

Mit Nenas Klassiker "99 Luftballons" endete die Feier in einem bunten Ballonregen. Jetzt sind die frisch "gebackenen" Meister in jedem Fall bereit für ihre Zukunft. Und das Eine sei gesagt: Die Meister aus Südwestfalen fackeln nicht lange und machen sich direkt ans Werk.