Ehrenbürger_Hesse

Vom Ehrenpräsidenten zum Ehrenbürger

Zum Ehrenbürger seiner Heimatstadt wurde der Ehrenpräsident der Handwerkskammer Südwestfalen, Willy Hesse, beim Jahresempfang der Stadt Arnsberg im vollbesetzten Sauerlandtheater von Bürgermeister Ralf Paul Bittner ernannt. Damit würdigte der Rat der Stadt mit seinem einstimmigen Votum die besonderen Verdienste, die sich Hesse in den vergangenen Jahrzehnten erworben hat.

"Ohne Willy Hesse wäre Arnsberg nicht da, wo es heute steht!"

In seiner Laudatio ging Bürgermeister Bittner besonders auf die vielen ehrenamtlichen Tätigkeiten Hesses ein, der immer für die Belange seiner Heimatstadt ansprechbar gewesen sei. "Ohne Hesse wäre Arnsberg nicht da, wo es heute steht!" Mit seinem vielfältigen Engagement für das Handwerk habe er in vielen Funktionen den Namen der Stadt hinausgetragen. Der Vorsitzende der CDU-Ratsfraktion und Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Hochsauerland, Jochem Hunecke, erinnert gekonnt launig an viele Momente, die Hesse als Bürger seiner Stadt, als Unternehmer und vor allen Dingen als Mensch kennzeichnen.

In seiner Dankadresse erinnerte Hesse an Momente, die mit dem Veranstaltungsort eng zusammenhängen: So sei er bei der Planung des Hallenbades neben dem Sauerlandtheater – 2017 wurde der Bau nach 57 Jahren wieder abgerissen – ebenso involviert gewesen wie beim Abriss des Vorgängerbaus an der Stelle, wo nun die Ehrung stattfand. Damals durfte die Arnsberger Feuerwehr im Rahmen einer Übung den Bau niederbrennen und da war er als engagierter Feuerwehrmann natürlich mit dabei. Zum Abschluss der Festveranstaltung gab es dann für Hesse mit seinem Eintrag in das Goldene Buch der Stadt Arnsberg noch eine erste Pflicht der Ehre zu erledigen.