News_Brieden

Verabschiedung"Was Sie geleistet haben, belegt Ihr besonderes Engagement im Handwerk"

Ehrenamtliches Engagement ist ein wichtiger Baustein im Handwerk. Das aber ist nicht selbstverständlich. Umso mehr gebührt allen, die ehrenamtlich tätig sind, Anerkennung: Die Handwerkskammer Südwestfalen verabschiedete jetzt Prüfungsausschussmitglieder und Sachverständige aus ihrem Amt und dankte im Rahmen einer Feierstunde mit Urkunde und Präsent für ihren langjährigen Einsatz.

"Sie haben dies als Ihre persönliche Aufgabe, als Ihre Pflicht angesehen", die hoffentlich mit Erfüllung verbunden gewesen sei, lobte HwK-Vizepräsident Michael Neuhaus. Viele Jahre seien Ausschussmitglieder und Sachverständige bereit gewesen, sich der großen Aufgabe zu widmen. "Was Sie geleistet haben, belegt Ihr besonderes Engagement im Handwerk."

Prüferinnen und Prüfer haben den Berufsnachwuch wohlwollend und gleichzeitig kritisch in die Berufswelt begleitet. "Sie haben auf diese Art und Weise ein wichtiges Stück Zukunft in einem System mitgestaltet, um das uns alle Welt beneidet", wandte sich Neuhaus direkt an die scheidenden Ausschussmitglieder.

Mit den drei Attributen "sachkundig, engagiert und kooperativ" würdigte der Vizepräsident die Sachverständigen, die stets neutral und an der Sache orientiert zur Urteilsfindung gekommen seien.

Dem Dank schlossen sich auch Hauptgeschäftsführer Hendrik Schmitt und Geschäftsführer Fabian Bräutigam an.

Ausgeschiedene Prüferinnen und Prüfer

• Paul Martin Bauguitte, Lennestadt (21 Jahre Meisterprüfungsausschuss Dachdecker)
  • Ulrich Brieden, Winterberg (44 Jahre MP Friseur)
  • Reiner Gerhard, Freudenberg (35 Jahre MP Friseur)
  • Reinhold Schulte-Strotmes, Eslohe (21 Jahre MP Zimmerer)
  • Lydia Schmidt, Sundern (21 Jahre MP Maurer)
  • Karl-Wilhelm Giebeler, Gummersbach (35 Jahre MP Kraftfahrzeugtechnik)
  • Norbert Finke, Arnsberg (16 Jahre MP Metallbauer)
  • Stella Sarkis, Köln (16 Jahre Abschlussprüfungsausschuss Textilreiniger/-werker)
  • Klaus Poranske, Hückeswagen (21 Jahre MP Installateure- und Heizungsbauer)
  • Zoltan Hülle, Nachrodt-Wiblingwerde (26 Jahre, seit 1996 MP Zentralheizungs- und Lüftungsbauer, ab 2001 MP Installateure- und Heizungsbauer)
  • Klaus Brüggenolte, Lippstadt (16 Jahre MP Stuckateur)
  • Alfons Nabers, Werl (29 Jahre MP Tischler)
  • Horst-Otto Reuter, Meschede (21 Jahre MP Tischler)
  • Günter Halm, Arnsberg (9 Jahre als Aufsicht tätig)

Ausgeschiedene Sachverständige

• Helmut Kleinehr, Arnsberg, 33 Jahre im Kälteanlagenbauer- und Elektrotechniker-Handwerk
  • Rudolf Faßbender, Attendorn, 27 Jahre im Feinwerkmechaniker-Handwerk
  • Andreas Jann, Halver, 27 Jahre im Informationstechniker-Handwerk
  • Uwe Lenneper, Finnentrop, 25 Jahre im Elektrotechniker-Handwerk

Im Bild der "dienstälteste" Prüfer: 44 Jahre lang war Ulrich Brieden aus Winterberg im Meisterprüfungsausschuss Friseure tätig. Dafür dankten Vizepräsident Michael Neuhaus (r.) und Hauptgeschäftsführer Hendrik Schmitt (l.).