Lehrlingsaustausch_Empfang BGM

Wertvolle Erfahrung für den Lebensweg

Brot und Brötchen statt Baguette und Croissants. Diese leckeren Backwaren stehen symbolisch für das, was zurzeit in Handwerksbetrieben rund um Arnsberg zum Alltag gehört.

Hier werden Unterschiede zwischen dem deutschen und französischen Handwerk aufgezeigt. 14 Auszubildende aus Frankreich erhalten zurzeit einen Einblick in das heimische Handwerk. Die Handwerkskammer Südwestfalen ist seit über 50 Jahren mit den Handwerkskammern Annecy und Chambéry partnerschaftlich verbunden. Im Rahmen dieser Partnerschaft findet im jährlichen Wechsel seit nunmehr 33 Jahren ein Lehrlingsaustausch statt.

Zwei Wochen lang lernen die jungen Frauen und Männer Unterschiede zwischen der deutschen und französischen Arbeitswelt und die Region kennen. Zum Programm abseits der Werkstätten gehört auch die Begrüßung durch den Bürgermeister der Stadt Arnsberg, Ralf Paul Bittner, und Kammerpräsident Willy Hesse. Gemeinsam hießen sie die Gruppe im bbz Arnsberg willkommen.

Blick über den Tellerrand

Dabei gingen beide auf die Bedeutung des Austausches ein: "Die Teilnahme an diesem Austausch ist eine wertvolle Erfahrung für den beruflichen und persönlichen Lebensweg“, stellte Bittner heraus. Der berühmte Blick über den Tellerrand sei wichtig, um andere Herangehensweisen und Perspektiven zu erfahren.

Einen Blick auf die weltpolitische Bühne warf Willy Hesse und sprach die Hoffnung aus, dass dieser Austausch zu einem intensiveren Miteinander im gemeinsamen Haus Europa führe. "Wir haben nur eine Zukunft in Europa – eine gemeinsame – und daran wollen wir weiterarbeiten."