Schülerwerkstatt
HwK Swf

Auf den Werkzeugkoffer, fertig - Los!

Mit der "Mobilen Schülerwerkstatt" kommt das Handwerk direkt ins Klassenzimmer… In der Sekundarschule am Eichholz kam das Projekt jetzt zum ersten Mal zum Einsatz. Dank eines sorgfältig gepackten Koffers konnte die Klasse 9 direkt ihr handwerkliches Geschick testen – und unter Beweis stellen.

Ran an die Handwerks-Praxis

"Die Ausbildungsbotschafter begeistern die Schüler schon seit einigen Jahren direkt in den Schulen", freute sich Bianca Weickardt, Projektverantwortliche bei der Handwerkskammer Südwestfalen. "Aber jetzt kommt auch die Praxis mit dazu." Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker-Azubi Gilbert Hecking (Ausbildungsbetrieb Vogel Fahrzeugbau GmbH) stellte zunächst seinen Beruf vor und gab Tipps zu Bewerbung und Praktika. Danach durften die Schüler selbst ran.

Die Aufgabe: Einen Schraubstock zusammenbauen

Die Klasse 9 BOP (Berufsorientierung Plus) baute einen Schraubstock zusammen. Der Koffer mit allen wichtigen Utensilien wurde vorab von den Ausbildern im bbz Arnsberg gepackt. Ausbildungsbotschafter Hecking leitete die Übung vor Ort an und gab danach Hilfestellung und Tipps. "Es ist nochmal ein zusätzlicher Vorteil, dass die Schüler sofort ausprobieren und zeigen können, was in ihnen steckt", betonte Botschafter Hecking.

Das Projekt "Mobile Schülerwerkstatt" ist angelehnt an MINT-Berufe und wurde im Projektaufruf "Zukunft durch Innovation.NRW" ausgewählt. Sie wird gefördert mit Mitteln der Europäischen Union.

Schülerwerkstatt