News_Jürgens

Die Liebe zum Handwerk steckt an

"Wir leben und lieben unser Handwerk.“ Das glaubt man ihnen aufs Wort. Bäckermeister Michael Jürgens und seine Ehefrau Vera vermitteln diese Philosophie Tag für Tag in ihrem Betrieb.

Doch sie tun weitaus mehr, um junge Menschen für das Handwerk zu begeistern – und das brachte der Bäckerfamilie aus Arnsberg-Holzen jetzt die Nominierung für den Ausbildungspreis der Handwerkskammer Südwestfalen. Wie Azubis gewonnen und Fachkräfte gebunden werden, berichtete das Paar bei der Übergabe der Nominierungsurkunde, die HwK-Geschäftsführer Fabian Bräutigam überreichte. Mit dabei auch Jutta Wilhelm von der Volksbank Sauerland als Vertreterin der Sponsoren.

Zum einen sind es die hervorragenden Prüfungsergebnisse mit Kammersiegen und guten Platzierungen auf Landesebene beim Praktischen Leistungswettbewerb, die die Jury überzeugten. Die guten Prüfungsergebnisse kommen nicht von ungefähr: "Wir trainieren in der Freizeit und stellen auch das Material zur Verfügung“, erzählt Vera Jürgens. Fördern und fordern heißt die Devise.

Zum anderen ist es das soziale Engagement, das die Bäckerei auszeichnet. Eine offene Tür haben Jürgens für "Problemfälle“: Schon häufiger wurden Azubis übernommen, die anderswo Schwierigkeiten hatten oder die in anderen Berufen nicht Fuß fassen konnten: Das ist immer eine Herausforderung, der sich die Familie gerne stellt. Auch mehrere Schwerbehinderte sind in das Team integriert.

Kritikfähigkeit wird trainiert

Apropos Team: Es besteht zurzeit aus 48 Mitarbeitern – darunter vier Auszubildende –, die im Stammhaus in Holzen und acht Filialen für das "Familienunternehmen“ tätig sind. Diese Bezeichnung trifft es in doppelter Hinsicht: Die Geschichte der Bäckerei geht bis in das Jahr 1882 zurück, die sechste Generation ist mit Sohn und Tochter, die bereits mitarbeiten, gesichert. "Familienunternehmen“ aber auch, weil die Zusammenarbeit familiär und alle Teammitglieder von Anfang an "gleichwertig“ sind. Das ist Vera Jürgens besonders wichtig, der Umgang auf Augenhöhe, verbunden mit Kritikfähigkeit im vernünftigen Rahmen. Auch das wird trainiert.

Die Werbung für das Handwerk beginnt bereits in Kindergärten und Schulen mit Backstubenbesichtigungen. Engen Kontakt unterhalten die Jürgens zu Lehrern und sind auch in sozialen Medien präsent. Darüber hinaus bietet der Bäckermeister Praktika an. Und zwar nicht nur für potentielle Mitarbeiter: Eine Bereicherung sei die Teilnahme am französischen Lehrlingsaustausch, den die Handwerkskammer ermöglicht.

Hinter sozialer Verantwortung und gesellschaftlichem Engagement aber steckt noch mehr: Das Bäckerehepaar ist in Prüfungsausschüssen aktiv und hat für die Mitarbeiter eine private Unfallversicherung abgeschlossen.

Man muss Perspektiven bieten

Gehört man einmal zum Team sind Perspektiven wichtig: "Wer zu uns passt, wird übernommen“, sagt Vera Jürgens. Und dann ist es wichtig, dass man sich beruflichen entfalten kann: Dazu gehört beispielsweise, "dass wir Weiterbildungen zu Verkaufsleiterin oder zur Ernährungsberaterin finanzieren.“ Schließlich profitieren davon beide Seiten.

Bei allem aber steht das gute Arbeitsklima ganz obenan, wie Jürgens betont: "Alle Mitarbeiter verbringen mehr Zeit miteinander als in der Familie, da darf man das miteinander Reden nicht vergessen.“

Der Sieger in der Kategorie "Soziale Verantwortung & Gesellschaftliches Engagement“ darf sich über eine Trophäe und ein Preisgeld in Höhe von 2.000 €, gestiftet von den Volksbanken in Südwestfalen, freuen. Wer den Preis erhält, erfahren die Betriebe am 14. September 2018 im Rahmen des Jahresempfangs der Handwerkskammer im bbz Arnsberg.