Online-Veranstaltung: Gesund durchstarten
IKK classic

Gesund durchstarten! Projekt zeigt wie es geht

"Gesund durchstarten! Gesundheitsförderung in Berufsschule und Handwerk": Genau darum geht’s online am Mittwoch, 24. März. Die Veranstaltung wendet sich an Interessierte aus Handwerk, Bildung und Gesundheit. Kurzentschlossene können sich noch bis zum 17. März anmelden.

Kooperationsprojekt zur Gesundheit junger Azubis

Wie Gesundheitsförderung für den Berufsnachwuchs aussehen kann – genau das wurde in einem neuen Kooperationsprojekt untersucht. Mit dem Einstieg ins Berufsleben kommen ungewohnte Herausforderungen auf die Schulabgänger zu. Wie gehen junge Azubis mit der neuen Alltagssituation um? Warum ist es so wichtig, fit zu bleiben? Was können Betriebe und Berufsschulen tun? Das Pilotprojekt wurde von der Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen e.V. (LVG & AFS) zusammen mit der IKK classic durchgeführt.

Digitale Ergebnispräsentation und Raum für Interaktion

Die Erkenntnisse aus dem Pilotprojekt stellen die Referenten am 24. März vor. Zusätzlich bieten sie in drei unterschiedlichen Foren die Möglichkeit der Interaktion:

• Forum "Partizipationskultur": Bedeutung der eigenen Gesundheit für junge Menschen.
  • Forum "Digitale Welten": Rolle digitaler Medien bei jungen Erwachsenen und wie Betriebe damit umgehen können.
  • Forum "Konflikte in der Ausbildung lösen": Umgang mit Konfliktsituationen zwischen Azubi und Betrieb. Zu diesem Thema können im Vorhinein  hier anonym Fragen eingereicht werden.

Online-Veranstaltung für breite Zielgruppe

Die Veranstaltung richtet sich an Vertreter von berufsbildenden Schulen, Ausbildungsbetrieben, Handwerkskammer und -innungen, Arbeitgeber- und Arbeitnehmerverbänden. Außerdem sind Interessierte aus den Bereichen Handwerk, Bildung und Gesundheit aus Westfalen-Lippe und Niedersachsen eingeladen.

Wie können Sie dabei sein?

Die Zoom-Veranstaltung beginnt am 24. März um 12.50 Uhr. Die Zugangsdaten erhalten die Teilnehmer spätestens 24 Stunden vor Veranstaltungsbeginn per E-Mail. Weitere Details zur Veranstaltung sowie Anmeldemöglichkeiten finden sich  hier. Anmeldeschluss ist der 17. März.