Verleihung_Handwerkszeichen_in_Gold_03
Hwk Südwestfalen

Höchste Auszeichnung für besonderes Engagement

Im Rahmen der Vollversammlung im bbz Arnsberg wurde Meinolf Niemand, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Südwestfalen, mit dem Handwerkszeichen in Gold ausgezeichnet. Aus den Händen von Holger Schwannecke, Generalsekretär vom Zentralverband des Deutsches Handwerks (ZDH), bekam Niemand die höchste Ehre überreicht, die das Handwerk zu vergeben hat.

Mit Herz und sauerländischem Charme bei der Sache

In seiner Laudatio würdigte der ZDH-Generalsekretär insbesondere das vielfältige und langjährige Engagement Niemands für das "Qualitätssiegel Meisterbrief". Als Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer sei er ein loyaler und verlässlicher Ansprechpartner für den ZDH.

"Die Rückkehr zur Meisterpflicht ist eines von vielen Themen, das für dich eine Herzenssache ist. Beim Thema Meisterbrief bist du Mitglied der Planungsgruppe HWO. Wir brauchen dich da auch. Die aktuelle Entwicklung zeigt, dass wir gemeinsam viel bewegen können", unterstrich Schwannecke. "Ich schätze dich sehr für deine offene Art. Du verbindest Humor mit klaren Ansagen und sauerländischem Charme. Du bist meinungs- und durchsetzungsstark. Du zeichnest dich durch klare Analyse und vorausschauende Handwerkspolitik aus."

Schwannecke hob auch das Engagement Niemands für die französisch-deutschen Kammerpartnerschaft hervor, etwa den intensiven Austausch durch Unternehmerkontakte wie die Förderung des Lehrlingsaustausches.

Niemand, der den Posten des Hauptgeschäftsführers bei der Handwerkskammer Südwestfalen seit dem 1. Oktober 2008 bekleidet, ist aber nicht nur hauptberuflich für das Handwerk unterwegs. Für die für die Aktion "Skills for Kenia", die eine berufliche Ausbildung junger Menschen in dem ostafrikanischen Land fördert, engagiert sich der 61-Jährige seit Jahren ehrenamtlich.

In diversen Aufsichtsträten, Beiräten und Vereinen wird die Meinung des Juristen aus Neheim darüber hinaus ebenfalls sehr geschätzt.