Sieger PLW 2018

Jubel für starken Berufsnachwuchs

Drei Bundessieger, 16 Landessieger und insgesamt 39 Siegerinnen und Sieger auf Kammerebene. Auch in diesem Jahr hat die Handwerkskammer Südwestfalen beim Bundeswettbewerb „Profis leisten was“ (PLW) wieder eine tolle Erfolgsbilanz vorzuweisen.

Der Erfolg im Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks 2018 wurde jetzt im Rahmen eines Festaktes im bbz Arnsberg zusammen mit den Gewinnern und deren Ausbildungsbetrieben im bbz-Arnsberg gebührend gefeiert. Mehr als 200 Gäste drängten sich ins Kundenzentrum des Berufsbildungszentrums im Alten Feld.

Tag für Tag im Wettbewerb - Handwerks-Profis im Dauereinsatz

Auf der Bühne interviewte Sandra Doll als Moderatorin des Abends HwK-Vizepräsident Helmut Hagemann und Meinolf Niemand, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer. Beide bedankten sich ausdrücklich bei den Betrieben für die außerordentlich erfolgreiche Ausbildung des Berufsnachwuchses. Die Handwerkskammer wisse um diese enorme Leistung und vergebe im nunmehr vierten Jahr die Auszeichnung „Ausbildungsbetrieb des Jahres“. Die Betriebsinhaber ermunterten sie zur Teilnahme am Wettbewerb: „Denken Sie also daran, sich im jetzt laufenden Durchgang zu bewerben. Vielleicht gehört ja Ihr Betrieb im September zu den Ausgezeichneten.“

An alle gewandt erging dann der Appell, in den Bemühungen nicht nachzulassen. Der Erfolg zeige sich nicht nur bei Wettbewerben wie dem PLW. Schließlich finde der wichtigste Wettbewerb an jedem Tag des Jahres statt – mindestens acht Stunden lang und wenn es besonders gut läuft auch darüber hinaus. Auch dort heiße es: Profis leisten was – PLW.

Urkunden und Bildungsgutscheine für die Besten der Besten

Gemeinsam mit Miriam Becker, die bei der Handwerkskammer seit Jahren den Leistungswettbewerb des Handwerks betreut, stellte Doll auf der Bühne in kleinen Talksequenzen die Landes- und Bundessieger des PLW 2018 einzeln vor, ehe diese ihre Urkunden und die Bildungsgutscheine von der Handwerkskammer Südwestfalen in Empfang nehmen konnten. Den Abschluss des offiziellen Teils des „Feierabends“ bildete das große Gruppenfoto, zu dem sich alle Siegerinnen und Sieger noch einmal auf der Bühne zusammenfanden.

Image-Film läutet "Currywurst-Sause" ein

Der Anschließende kurze Imagefilm „Und? Was hast du heute gemacht?“ schickte die jungen Leute quasi auf den Weg in die Zukunft. Wer noch ein paar Richtungshinweise benötigte, konnte sich vor Ort noch mit Tipps und Informationen eindecken. Doch als Erstes am Wegesrand lag zunächst das gemütliche Beisammensein im Bistro des bbz Arnsberg mit leckerer Currywurst zur Stärkung. In dieser angenehmen Atmosphäre lebten die Tage der Wettkämpfe noch einmal auf und mancher Junghandwerker oder manche Junghandwerkerin konnte davon berichten, bereits die nächsten Schritte auf der Erfolgsleiter angegangen zu sein.

Bundessieger und Platzierte aus Südwestfalen im PLW 2018:

1. Bundessieger:

Feinwerkmechaniker, SP Zerspanungstechnik, Jan Dreißigacker aus Herscheid (Ausbildungsbetrieb Werkzeugbau Otto Huß GmbH, Herscheid).

Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker, FR Karosserie- und Fahrzeugbautechnik Luc Stockhausen aus Arnsberg (Ausbildungsbetrieb Dünschede Fahrzeugbau GmbH & Co. KG, Meschede).

Technischer Modellbauer, FR Gießerei, ging der Sieg nach Südwestfalen. Hier belegte Robin Schneider aus Olpe (Ausbildungsbetrieb Modellbau Schneider GmbH, Olpe) den 1. Platz im Bundeswettbewerb.

2. Bundessieger:

Informationselektroniker mit dem Schwerpunkt Bürosystemtechnik, Philipp Dürrwächter aus Wilnsdorf (Ausbildungsbetrieb Hees Bürowelt GmbH, Siegen)

3. Bundessieger:

Parkettleger Luca Marcel Pothöfer aus Iserlohn (Ausbildungsbetrieb Marek Walczak, Iserlohn).

Hier geht's direkt weiter zur Bildergalerie:  Abschlussfeier PLW 2018