Aßmann_PLW_2018

Julius Aßmann zimmert sich ins Landesfinale

Im bbz Arnsberg hieß es auch am Wochenende: Ran ans Werkzeug. In der Zimmerer-Werkstatt konnten sechs Gesellen auf Kammerebene zeigen, was sie können. Der Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks (PLW) verlangte den jungen Herren alles ab. Julius Aßmann aus Kirchhundem (Ausbildungsbetrieb Winter GmbH & Co. KG, Lennestadt) setzte sich durch und zieht somit in die nächste Runde ein.

Ein Walmeck in acht Stunden

Acht Stunden Höchstleistung – Für die Innungsbesten aus Südwestfalen kein Problem. Ein ungleichgeneigtes Walmeck mit Klauenschiftern und schrägen lotrechten Flugsparren galt es zu konstruieren. Der Zentralverband Deutsches Baugewerbe, der die Aufgabe vorschlug, hatte natürlich auch Schwierigkeiten in petto: Beim Anschmiegen des Gradsparrens mit einer Klaue unter die Flugsparren war besondere handwerkliche Kunst gefragt.

bbz Arnsberg auch Schauplatz für Landesentscheid

Mit aufs Treppchen gesellten sich Timo Hölterhoff aus Siegen (Ausbildungsbetrieb Häner Zimmerei + Hausbau GmbH, Wenden) und Robin Möxelhaus aus Hallenberg (Ausbildungsbetrieb Wiese und Heckmann GmbH, Olsberg). Bastian Göddecke (Schmallenberg, Ausbildungsbetrieb Dietmar Albers und Hartmut Albers, Schmallenberg), Fabian Klapp (Reichshof, Hausbau Langer GmbH, Wenden) und Peter Lingemann-König (Schmallenberg, Schmitte GmbH Zimmerei & Bedachungen, Schmallenberg) waren ebenfalls mit dabei.

Am 6. Oktober wird es für Aßmann dann wieder im bbz ernst. Da kommen die Besten aus Nordrhein-Westfalen zusammen und kämpfen um den Einzug ins Bundesfinale.