News_Sahm_Ausbildungspreis

Mit Herzblut im Einsatz für die Ausbildung

Ihr Herz schlägt für die Menschen, die es nicht leicht im Leben haben: Mit großem Engagement unterstützt die Familie Sahm ihre Auszubildenden dabei, den Weg in das Berufsleben zu bewältigen.

Diesen Einsatz belohnt die Handwerkskammer Südwestfalen mit der Nominierung der Ewald Sahm GmbH aus Burbach zum Ausbildungsbetrieb des Jahres in der Kategorie "Soziale Verantwortung und gesellschaftliches Engagement“. Bei der Übergabe der Nominierungsurkunde lernten HwK- Geschäftsführer Fabian Bräutigam und Mario Keßler von den Volksbanken in Südwestfalen als Vertreter der Sponsoren das Unternehmen und die Menschen, die es ausmachen, kennen.

Familiensinn trägt das Unternehmen

Familiensinn und der persönliche Blick auf jeden Mitarbeiter tragen die "Betriebsfamilie Sahm“: Hier arbeiten mehrere Generationen unter einem Dach – von derzeit 25 Mitarbeitern gehören allein sechs zur Familie. Mit Dachdecker- und Klempnermeister Michael Sahm ist derzeit die zehnte Generation des traditionsreichen Unternehmens am Start. Dachdeckerarbeiten, Zimmerei und Holzbau, Klempnerarbeiten und Restaurierung sind die Säulen, auf denen der Betrieb steht.

Und hier sind gute Mitarbeiter gefragt, bevorzugt "Eigengewächse“. "Es zeigt sich, dass die eigene Ausbildung am besten ist“, weiß Michael Sahm aus Erfahrung. Daher versuche man auch, die Auszubildenden zu halten – und sie bleiben gerne.

Den Schwachen eine Chance geben

Fünf Lehrlinge bildet das Unternehmen zurzeit aus. Ganz besonders setzt sich die ganze Familie derzeit für einen angehenden Zimmerer ein, der auf Bitten des ortsansässigen Pfarrers zu ihnen gekommen ist. Straffällig geworden und in psychologischer Behandlung ist der Ausweg aus der Vergangenheit schwierig – bei der Firma Sahm erhielt der junge Mann eine Chance. In enger Zusammenarbeit mit der Berufsschule und dem AWZ Bau in Kreuztal wird der Weg in die Zukunft geebnet.

Aber auch für Kandidaten, die von Förderschulen kommen, setzt sich die Familie Sahm ein, fördert und fordert sie. Voraussetzung ist – wie bei allen Auszubildenden – ein Praktikum zum gegenseitigen Kennenlernen. So ermöglicht das Unternehmen einem 27-Jährigen, der als Helfer gearbeitet hat, eine Lehre, obwohl er dem Ausbildungsalter längst entwachsen ist: "Er wird mal ein guter Dachdecker“, ist sich Michael Sahm sicher.

Einsatz für Flüchtling

Das soziale Engagement ist fester Bestandteil der Unternehmensphilosophie. Vereine, Hilfsorganisationen oder gemeinnützige Zwecke erhalten regelmäßig Unterstützung. Da wundert es nicht, dass sich Michael Sahm für einen Flüchtling aus Eritrea stark gemacht hat und ihm die Mitarbeit ermöglicht. Mit seiner guten Laune trage er sehr zur Stärkung des Betriebsklimas bei und "führt uns mit seiner Geschichte immer wieder vor Augen, wie gut es uns geht.“

Der Sieger in der Kategorie "Soziale Verantwortung & Gesellschaftliches Engagement“ darf sich über eine Trophäe und ein Preisgeld in Höhe von 2.000 €, gestiftet von den Volksbanken in Südwestfalen, freuen. Wer den Preis erhält, erfahren die Betriebe am 14. September 2018 im Rahmen des Jahresempfangs der Handwerkskammer Südwestfalen – "Treffpunkt Handwerk“ – im bbz Arnsberg.